Teamchef Thomas Schmid

Ich habe schon immer leidenschaftlich gerne gegrillt und gekocht.

 

2007 hat mir meine Frau einen Grillkurs bei Grillweltmeister Adi Matzek geschenkt. (Ihr war nicht bewusst, was sie damit auslösen würde.) Ich habe eine für mich völlig neue Art des Grillens kennengelernt und war begeistert, was man auf einem Grill alles machen kann!

Zuhause wurden die Gerichte gleich nachgegrillt, neue Sachen ausprobiert und ich habe begonnen mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

 

2008 folgten weitere Grillseminare und die Ausbildung zum ABA-Juror.

Die Staatsmeisterschaft in Horn war mein erster Einsatz als Jurymitglied. 

 

2009 stellte ich für die Österreichische Meisterschaft in Schlierbach ein eigenes Grillteam zusammen. Wir wurden OÖ Landesmeister und 3. in der Gesamtwertung der Freizeitgriller.

 

2010 folgte die Ausbildung zum AMA-zertifizierten Grill- und BBQ-Trainer, damit konnte ich selbst Grillkurse abhalten und mein Wissen weitergeben.

 

2011 2. Antritt bei den Ö. Staatsmeisterschaften, diesesmal erreichten wir den 2. Platz in der Gesamtwertung der Freizeitgriller.

2011 Beginn der Kooperation mit Outdoorchef als Outdoorchef Kochschule

 

2012 1. Antritt in der Profiliga bei den Ö. Staatsmeisterschaften und der Internationalen Barbecue Championship in Stainz. Wir ergrillten unseren 1. Staatsmeistertitel und den 1. Platz in der Championship im Dessert.

 

2012/2013 Ausbildung zum Diplomierten Fleischsommelier am WIFI OÖ.

 

2013 Beginn der Zusammenarbeit mit dem WIFI als Trainer. Ich halte Grillkurse an verschiedenen WIFI Standorten in OÖ.

 

2014 2. Antritt in der Profiliga bei den Ö. Staatsmeisterschaften in Horn. Wir gewannen 3 Medaillen: in den Kategorien Huhn 1. Platz, Wild 1. Platz und Dessert 2. Platz.

 

2015 durch Martin Kranzler konnte ich einen Traum realisieren: Teilnahme an der Grillweltmeisterschaft. Wir stellten ein Team zusammen, suchten Sponsoren und bereiteten uns 1 Jahr lang auf die Grillweltmeisterschaft in Göteborg vor. Ein einzigartiges Erlebnis! Unter 60 Teams erreichten wir 2 Top Ten Platzierungen, sammelten viel Erfahrung und viele neue Eindrücke.

 

2016 3. Antritt in der Profiliga der Ö Staatsmeisterschaft in Horn und diesesmal eine weitere Steigerung. Wir konnten neben 3 Einzelmedaillen auch die Gesamtwertung gewinnen.

2016 Im September habe ich gemeinsam mit meiner Frau die WBQA-Jurorenausbildung besucht und war Juror bei der Grilleuropameisterschaft in Bremen.

 

2017 Seit 1. April konzentriere ich mich voll und ganz aufs Grillen. Ich kann nun meine Leidenschaft hauptberuflich ausüben.

2017 Teilnahme bei der Grillweltmeisterschaft in Irland. Erfolge: Vizeweltmeister Fisch, 3. Platz Dessert, 9. Platz in der Gesamtwertung von 91 Teams

 

2018 Sieg in der Kategorie Mistery Box beim KCBS Wettbewerb in Salzburg.